Herbstwald

Daten und Fakten

Gas ausbeuten in Brandenburg
minderwertig – unrentabel - überflüssig

Vortrag von Angela Glaser auf der Informationsveranstaltung
am 27. Februar 2020 in Templin

Wir fracken nicht – die große Lüge

Vortrag von Kyra Maralt auf der Informationsveranstaltung
am 27. Februar 2020 in Templin

Gasbohrpläne im Raum Zehdenick-Templin-Gransee

Das niederländische Unternehmen Jasper Resources will in Zehdenick bis zur Landkreisgrenze zur Uckermark Erdgasbohrungen durchführen. Nach seismografischen Messungen liegt nun ein Betriebsplan zur Probebohrung vor. In den Niederlanden wurde viele Jahre Erdgas gefördert – ein lukratives Geschäft. Doch dann entschied sich die Regierung, die Erdgasförderung einzustellen. Warum? Die Erdgasförderung verursachte dort mehr als 1000 Erdbeben, weil in der Tiefe das Erdreich nachgab. Fast 100.000 Schadensmeldungen an Gebäuden wurden dort amtlich registriert.

Nun will dieses niederländische Unternehmen in unserer Region das Geschäft mit dem Erdgas machen. Die Bohrungen sollen inmitten von Wasser- und Naturschutzgebieten und nahe bewohnter Ortschaften erfolgen. Die Gefahr, dass giftige oder radioaktive Stoffe aus der Tiefe austreten, ist immer gegeben. Aller moderner Technik und allen Auflagen zum trotz sind in NIedersachesn und Nordrhein Westfalen zwischen 2018 und 2021 rund 225.000 Kubikmeter hochgiftiges Lagerstättenwasser bei bald 100 Störfällen zu Tage getreten. Hinzu kamen Erdbeben bis zur Stärke von 3,1 auf der Richterskala.

Lebensraum für zukünftige Generationen, Natur und vor allem unser höchstes Gut, unser Wasser, stehen auf dem Spiel. Gasbohren in Trinkwasserschutzgebieten ist nach Auffassung aller Parteien zu verbieten. Alle politischen Parteien der betroffenen Städte und Landkreise haben sich mittlerweile gegen das Gasbohren ausgesprochen.

Dennoch hat die Firma Jasper Resources vom Landesamt für Bergbau, Geologie und Rohstoffe (LBGR) Brandenburg Rückenwind. Der Betriebsplan zur Probebohrung wird zur Zulassung geprüft.

Diese Probebohrung zu verhindern, ist das Anliegen. Wir wollen nicht zusehen, wie dieses Unternehmen unsere Region ausbeutet und verseucht und uns dann mit den Altlasten und Spätfolgen, zu denen auch großflächige Erdabsenkungen und Erdbeben gehören, zurücklässt! Wir wollen unsere Häuser und Grundstücke vor Absenkung, Verwerfung, Rissbildungen und Erdbeben bewahren. Unsere Gesundheit und den Lebensraum unserer Kinder vor vergiftendem Quecksilber, Radioaktivität und hoch krebsauslösendem Benzol schützen.

Zum Weiterlesen

Gefahren durch Erdgasförderung

Vortrag von Bernd Ebeling auf der Informationsveranstaltung am 28. Februar 2019 in Templin

Die 16 Mythen des Gasbohrens

von der Seite www.gegen-gasbohren.de
Ein enthüllender Katalog falscher Versprechungen